Egmont. Ouvertüre zur Schauspielmusik, Op.84

ID: SM-000369344
ComposerLudwig van Beethoven
Arranger Otto Depenheuer
Publisheredition bon(n)orgue
Year of composition 1810
Genre Classical / Symphonic music
Instrumentation Organ
Scored forSolo
Type of scoreFor a single performer
Difficulty Advanced
Description Beethoven hat das Programmatische in seinen Instrumentalwerken stets lieber unter- als überbetont. Doch lassen sich Gedankenverbindungen zum dramatischen Sujet weder vermeiden noch leugnen. Als genialer Tondichter wußte Beethoven natürlich um die Macht der Musik, konnte und wollte identifizierbare Referenzen nicht ausschließen. Tatsächlich liest sich die Ouvertüre zu Goethes Schauspiel Egmont wie ein musikalisches Portrait des gradlinigen Protagonisten, der sich der nackten Gewalt bis zum Tod widersetzt. Vorliegende Bearbeitung zielt auf Umsetzung des Orchesterklanges, ohne eine spieltechnisch überambitionierte Version vorzulegen.
 
Upload date 07.08.2019
 

Price

Sheet music file
7.00 USD
PDF, 849.6 Kb (19 p.)

Comments

Log in to post a comment